Auf Einladung der sun21 referierte der Bundestagsabgeordnete Hans-Josef Fell, Fraktionsmitglied Bündnis 90/ Die Grünen, Ende Mai 2008 in Bern. Parlamentarier und Parlamentarierinnen von Links bis Rechts zeigten grosses Interesse.

sun21 hat entschieden, neu auch auf Bundesebene auf die Energiepolitik Einfluss zu nehmen. Der erste Anlass für geladene Parlamentarier und Parlamentarierinnen fand am Mittwoch, 28. Mai 2008 in Bern statt.

Der Präsident der sun21, Prof. Dr. med. Andreas Nidecker, begrüsste die Anwesenden und stellte die sun21 vor. Er betonte, wie wichtig das Engagement der Politiker und Politikerinnen für Themen wie erneuerbare Energien oder die Förderung der Energieeffiziens ist. Dr. Rudolf Rechsteiner, Nationalrat SP, sprach in seiner Funktion als Vizepräsident der Parlamentarischen Gruppe erneuerbare Energien zu den anwesenden Gästen.

Der Gastreferent Hans-Josef Fell ging anschliessend in seinem packenden Ausführungen zum Thema «Wachstumsmarkt erneuerbaer Energien» auf die Chancen und Wachstumsperspektiven der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz ein. Im Vordergrund standen dabei die positiven Entwicklungen in Deutschland. Dank eines breiten Förderprogramms sei es gelungen, den Anteil der erneuerbaren Energien massiv zu steigern. Fell betonte weiter die Notwendigkeit, erneuerbare Energien zu fördern und so unsere Abhängigkeit von den nicht erneuerbaren Energien zu vermindern. Zudem zeichne sich ab, dass die Entwicklung und Produktion im Bereich der erneuerbaren Energien auch für die Schweiz zu einem Wirtschafstmotor werden kann, hielt Fell fest.

Die Bundesparlamentarier und Parlamentarierinnen zeigten im Anschluss an das Referat grosses Interesse für diese wichtigen Themen und – so dürfen wir nach diesem Anlass hoffen – sehen nun auch Handlungsbedarf. Die sun21 wird in loser Folge den Parlamentariereinnen und Parlamentariern wegweisende und aktuelle Themen präsentieren.

Ihr Engagement - Ihre Unterstützung

Haben Sie Fragen oder Anregungen und Ideen für innovative Projekte? Dann kontaktieren sie uns  sun21@sun21.ch.

Sie möchten Mitglied werden? Melden Sie sich hier an.

Sie möchten unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen? Wir stellen Ihnen eine Spendenbescheinigung für Ihre Steuerklärung aus. Hier finden Sie alle Angaben und die Bankverbindung.

 

Sie möchten gerne die Gespräche im Wenkenhof im Frühling 2023 als Sponsor unterstützen? Dann nutzen Sie dieses Formular.


Interessante Beiträge teilen wir gerne mit Ihnen:

kmu news 3 2022 sun21

sdg wheel

Archiv